EMDB > A > Achteinhalb
bar orange to black
Achteinhalb (1963)  link to Achteinhalb on IMDb  link to trailer on IMDb

Nummer: 1193

poster Achteinhalb

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
8.1/10 (96751 Stimmen)

Originaltitel: 8½ (Originaltitel)

Land: Italy, 138 Minuten

Filmsprachen: Deutsch

Genre: Drama, Klassiker

Regisseur: Federico Fellini

Handlung:
Der Regisseur Guido Anselmi (Marcello Mastroianni) hat seine Kreativität und Inspiration verloren. Durch die Zweifel an sich und seinem Können fühlt er sich zunehmend außerstande, die Arbeiten an seinem aktuellen Film fortzuführen. Um neue Kräfte zu sammeln, zieht er sich in einen ruhigen, abgeschiedenen Kurort zurück. Doch die Flucht vor dem Stress funktioniert nicht. Nach und nach treffen all diejenigen Personen ein, von denen er sich zeitweisen Abstand erhofft hatte: der Drehbuchautor, der Produzent (Guido Alberti), seine Frau (Anouk Aimée) und seine Geliebte. Obwohl die Verwirrung in seinem Kopf stetig zunimmt und er keinen Ausweg aus der Misere findet, läuft die Produktion des Films ununterbrochen auf Hochtouren. Immer mehr teure Kulissen werden errichtet, immer mehr Druck auf den überforderten Regisseur baut sich auf. Ausflucht scheint es für Guido nur noch in Form von Tagträumen zu geben..

Darsteller:

photo Marcello Mastroianni Marcello Mastroianni Guido Anselmi
photo Claudia Cardinale Claudia Cardinale Claudia
photo Anouk Aimée Anouk Aimée Luisa Anselmi
photo Sandra Milo Sandra Milo Carla
photo Rossella Falk Rossella Falk Rossella
photo Barbara Steele Barbara Steele Gloria Morin
photo Madeleine Lebeau Madeleine Lebeau Madeleine - l'attrice francese
photo Caterina Boratto Caterina Boratto La signora misteriosa
photo Eddra Gale Eddra Gale La Saraghina
photo Jean Rougeul Jean Rougeul Carini - il critico cinematografico

Medium: Unbekannt,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 1.85:1