EMDB > P > Peter Alexander - Münchhausen in Afrika
bar orange to black
Peter Alexander - Münchhausen in Afrika (1958)  link to Peter Alexander - Münchhausen in Afrika on IMDb  

Nummer: 1387

poster Peter Alexander - Münchhausen in Afrika

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
4.2/10 (61 Stimmen)

Land: West Germany, 88 Minuten

Filmsprachen: Deutsch

Genre: Komödie, Musical, Klassiker

Regisseur: Werner Jacobs

Handlung:
Peter von Münchhausen arbeitet als Musiklehrer in einer privaten Mädchenschule. Mit seinem berühmten Vorfahren, dem legendären Lügenbaron, hat er nicht viel gemeinsam. Nach einem verrückten, musikalischen Auftritt während des Geografieunterrichts wird Peter von der Schuldirektorin fristlos entlassen. Mit einigen von ihm komponierten Musikstücken möchte sich Peter bei einem Fernsehsender vorstellen und gerät dabei, durch eine Verwechslung, in die Live-Übertragung einer Fernsehsendung in der er als Experte für afrikanische Musik vorgestellt wird. Mit viel musikalischem Geschick kann sich Peter aus dieser Klemme befreien und fluchtartig das Fernsehstudio wieder verlassen. Sein Fernsehauftritt bringt ihm aber eine neue Anstellung bei der Bestseller-Autorin Karla Mai ein. Peter soll sie, ihren Sohn Karlchen und ihre Sekretärin Josefine als Reiseleiter nach Afrika begleiten. Bei ihrer Ankunft in Nairobi treffen sie zwei angebliche Großwildjäger die ihnen ihre Hilfe anbieten. Bei den beiden handelt es sich aber in Wirklichkeit um die steckbrieflich gesuchten Gauner Revolver-Bill und Knacker-Jan. Mit Josefine, Karla und Karlchen Mai im Gefolge beginnt für Peter eine Serie dramatischer Abenteuer, in denen er es nicht nur mit wilden Tieren zu tun hat, sondern auch als Medizinmann auftreten muss, um die Tochter eines Stammeshäuptlings zu heilen. Schließlich gelingt es Peter, gemeinsam mit Karlchen, die beiden Gauner Bill und Jan dingfest zu machen und den Behörden zu übergeben. Am Ende seiner Afrika-Safari kann er nicht nur die Belohnung für die Gefangennahme der beiden Ganoven einstreifen, sondern er hat inzwischen auch das Herz von Josefine erobert.

Darsteller:

photo Anita Gutwell Anita Gutwell Josefine
photo Brigitte Mira (Stimme) Brigitte Mira (Stimme) Voice of Karla Mai (uncredited)
photo Erna Sellmer Erna Sellmer Emilie (uncredited)
photo Peter Alexander Peter Alexander Peter von Münchhausen
photo Gunther Philipp Gunther Philipp Bill
photo Johanna König Johanna König Karla Mai
photo Roland Kaiser Roland Kaiser Karlchen Mai
photo Ursula Herking Ursula Herking Schuldirektorin
photo Erich Fiedler Erich Fiedler Fernsehmoderator
photo Hugo Lindinger Hugo Lindinger Herr Leiser

Medium: Unbekannt,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 1.66:1