EMDB > D > Der König von St. Pauli - 6 Teile
bar orange to black
Der König von St. Pauli - 6 Teile (1998)  link to Der König von St. Pauli - 6 Teile on IMDb  

Nummer: 352

poster Der König von St. Pauli - 6 Teile

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
6.1/10

Land: Germany, 622 Minuten

Filmsprachen: Deutsch

Genre: Drama, Krimi, Klassiker

Regisseur: Ronny Yu

Handlung:
Rudi Kranzow ist eine Legende auf St. Pauli. Das Striplokal "Blaue Banane" hat ihn groß gemacht. Früher versuchte Rudi, seinem Sohn Robert beizubringen, wie man auf St. Pauli überleben kann. Der Junge war auf dem Kiez zu Hause, bis Rudi ihn weggab. Heute verbindet den Jurastudenten Robert nur noch ein monatlicher Scheck mit seinem Vater. Als Rudi beim Würfelspiel eine Pechsträhne hat und viel Geld an die Männer seines Erzrivalen, des Fischgroßhändlers genannt der "Graf", verliert, droht ihm der Ruin. Kranzow hat die 70.000 Mark nicht, und die "Blaue Banane" will er auf keinen Fall verkaufen. Der "Graf" ist schon lange scharf auf das Haus, da es direkt an sein Eros-Center grenzt, das er ausbauen will. Würde Kranzow den Laden verlieren, würden einige St. Pauli-Bewohner ihr Zuhause verlieren. Zum Beispiel der eingefleischte Boxer Sugar, Rudis rechte Hand, Freund und Bodyguard. Er kümmert sich um alles, was zur "Blauen Banane" gehört: Da sind: Mizzi, eine Prostituierte jenseits der besten Jahre. Die längst verblühte Schönheit Charlotte, die heute auf St. Pauli putzt. Karin, die früher Karl-Heinz hieß, und die ihr Geld auf der Straße verdient. Lajana, die Hauptattraktion des Striplokals, die wegen ihrer Hochnäsigkeit und Zicken nicht besonders beliebt ist, ein Verhältnis mit Max, dem Sohn des "Grafen", hat, und als Strohfrau ein doppeltes Spiel spielt. Als Rudi Kranzow mit seinen Spielschulden in Verzug gerät, befiehlt der "Graf" seinem Buchhalter, dem "Flüsterer", das Geld einzutreiben. Der hält sich jedoch nicht an die Anweisung, Rudi kein Haar zu krümmen. Rudi überlebt das Attentat auf ihn nur knapp. Sugar sieht keine andere Möglichkeit, als Robert zurück nach St. Pauli zu holen. Robert bringt frischen Wind in die "Blaue Banane".

Darsteller:

photo Heinz Hoenig Heinz Hoenig
photo Oliver Hasenfratz Oliver Hasenfratz
photo Hilmar Thate Hilmar Thate
photo Hans Korte Hans Korte
photo Julia Stemberger Julia Stemberger
photo Maja Maranow Maja Maranow
photo Florian Martens Florian Martens
photo Eva Maria Bauer Eva Maria Bauer
photo Sonja Kirchberger Sonja Kirchberger
photo Karoline Eichhorn Karoline Eichhorn

Medium: Unbekannt,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 1.78:1