EMDB > D > Der Richter und der Mörder
bar orange to black
Der Richter und der Mörder (1976)  link to Der Richter und der Mörder on IMDb  

Nummer: 354

poster Der Richter und der Mörder

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
7.4/10 (957 Stimmen)

Land: France, 128 Minuten

Filmsprachen: Deutsch

Genre: Drama, Krimi, Geschichte, Klassiker

Regisseur: Bertrand Tavernier

Handlung:
Frankreich, gegen Ende des 19. Jahrhunderts: Der ehemalige Soldat Joseph Bouvier (Michel Galabru) kehrt nach langer Zeit in seine Heimat zurück, wo er seine angebetete Louise heiraten möchte. Doch als diese seine Gefühle nicht erwidert, schießt er in rasender Wut zunächst auf sie und versucht sich anschließend selbst das Leben zu nehmen. Wie durch ein Wunder überleben beide die schreckliche Tat und Bouvier wird seither von einer Nervenheilanstalt in die nächste überwiesen. Als er dann nach einer gewissen Zeit als vermeintlich geheilt von seinem Arzt entlassen wird, zieht er durch Frankreich und beginnt eine Mordserie an jungen Mädchen. Der Richter Rousseau (Philippe Noiret), der diese Morde schon seit längerem verfolgt kommt dabei Bouvier langsam auf die Schliche.

Darsteller:

photo Philippe Noiret Philippe Noiret
photo Isabelle Huppert Isabelle Huppert
photo Jean-Claude Brialy Jean-Claude Brialy
photo Michel Galabru Michel Galabru
photo Renée Faure Renée Faure
photo Cécile Vassort Cécile Vassort
photo Jean-Roger Caussimon Jean-Roger Caussimon
photo Jean Bretonnière Jean Bretonnière
photo François Dyrek François Dyrek
photo Monique Chaumette Monique Chaumette

Medium: Unbekannt,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.35:1