EMDB > C > Chinatown
bar orange to black
Chinatown (1974)  link to Chinatown on IMDb  

Nummer: 438

poster Chinatown

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
8.4/10

Land: USA, 130 Minuten

Filmsprachen: Deutsch

Genre: Thriller, Drama, Krimi, Mystery, Klassiker

Regisseur: Christophe Vandevelde

Handlung:
Privatdetektiv Jake Gittes hat eine florierende Detektei mit mehreren Mitarbeitern. Er ist Ex-Polizist, sein früherer Einsatzort war Chinatown. Nach Abschluss einer üblichen Ermittlung wegen Ehebruchs kommt eine, wie sich später herausstellt, falsche Mrs. Mulwray in sein Büro und beauftragt ihn, ihrem Mann eine Affäre nachzuweisen. Nur zögernd nimmt Gittes den Fall an. In den folgenden Tagen beschattet er Mr. Mulwray, der als Ingenieur bei den Wasserwerken arbeitet. Dieser scheint sich aber viel mehr für Kanäle und Flüsse zu interessieren als für andere Frauen. Eine ganze Nacht verbringt er alleine am Meer. Als Jake ihn nach einigen Tagen doch mit einem jungen Mädchen auftreibt, macht er Fotos von den beiden, die er an seine Auftraggeberin abgibt. Kurz darauf erscheint ein Artikel auf der ersten Seite einer Zeitung, die Affäre entlarvend. Dann erfolgt die erste große Wendung der Handlung: Evelyn Mulwray, diesmal die echte Mrs. Mulwray, taucht in Gittes' Büro auf, teilt ihm knapp mit, dass sie ihn verklagt und verschwindet. Als Jake versucht, direkten Kontakt mit Mr. Mulwray aufzunehmen, um die Sache zu klären, gelingt ihm das nicht. Mulwray ist nicht im Büro zu finden, und auch in Mulwrays Haus trifft er wiederum nur auf Evelyn Mulwray. Jene teilt ihm mit, dass sie ihre Klage fallen lässt - ohne dafür genauere Gründe zu nennen. Kurze Zeit später sieht Gittes Mr. Mulwray doch, aber leider zu spät: Hollis Mulwray ist tot, ertrunken in einem der Kanäle, die er so engagiert beobachtete. Es hat den Anschein, er sei einem Betrug der Wasserwerke auf die Spur gekommen.

Darsteller:

photo Jack Nicholson Jack Nicholson
photo Faye Dunaway Faye Dunaway
photo John Huston John Huston
photo Perry Lopez Perry Lopez
photo John Hillerman John Hillerman
photo Darrell Zwerling Darrell Zwerling
photo Diane Ladd Diane Ladd
photo Roy Jenson Roy Jenson
photo Roman Polanski Roman Polanski
photo Richard Bakalyan Richard Bakalyan

Medium: Unbekannt,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.35:1