EMDB > D > Das Geheimnis der verwunschenen Höhle
bar orange to black
Das Geheimnis der verwunschenen Höhle (1959)  link to Das Geheimnis der verwunschenen Höhle on IMDb  

Nummer: 530

poster Das Geheimnis der verwunschenen Höhle

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
6.9/10

Originaltitel: Darby O'Gill and the Little People (Originaltitel)

Land: USA, 93 Minuten

Filmsprachen: Deutsch

Genre: Abenteuer, Fantasy, Familie, Klassiker

Regisseur: Silvio Soldini

Handlung:
Der alternde und recht trinkfeste Darby O'Gill (Albert Sharpe) ist der Verwalter eines Landguts in Irland. Als der junge Michael McBride (Sean Connery) als sein Nachfolger engagiert werden soll, ist Darby mehr als bekümmert, dies seiner Tochter Katie (Janet Munro) mitteilen zu müssen. In einer nächtlichen Rettungsaktion für ein entflohenes Pferd gerät der Verwalter an den verwunschenen Berg und fällt kopfüber in einen Brunnen, der ihn das Koboldreich von König Brian (Jimmy O'Dea) bringt. Der hat dies alles so geplant, um von Darbys Violinenspiel zu profitieren, doch während als während eines großangelegten Festes das Koboldvolk den Berg verläßt, um in der Stadt Schabernack zu treiben, kommt auch Darby wieder frei. Wieder daheim wird er mit dem ihn verfolgenden Brian konfrontiert, den er allerdings in einem zünftigen Gelage unter den Tisch säuft und dessen pünktliche Rückkehr zum Morgengrauen verhindert. Er preßt Brian gegen seine Auslieferung die Erfüllung dreier Wünsche ab, doch Brian sorgt dafür, daß er zwei davon verschwendet. Gewillt, Katie mit Michael zusammenzubringen, macht er seinen dritten Wunsch davon abhängig, daß die beiden heiraten. Doch dann erfährt Katie, daß Michael ihren Vater ersetzen soll und erleidet aufgebracht einen tödlichen Unfall. Als die Todeskutsche vor Darbys Tür landet, weiß er, daß er den Wunsch für andere Dinge brauchen wird...

Darsteller:

photo Albert Sharpe Albert Sharpe
photo Janet Munro Janet Munro
photo Sean Connery Sean Connery
photo Jimmy O'Dea Jimmy O'Dea
photo Kieron Moore Kieron Moore
photo Estelle Winwood Estelle Winwood
photo Walter Fitzgerald Walter Fitzgerald
photo Denis O'Dea Denis O'Dea
photo J.G. Devlin J.G. Devlin
photo Jack MacGowran Jack MacGowran

Medium: Unbekannt,

Verliehen: Nein

Seitenformat: Unknown