EMDB > D > Der nackte Dschungel
bar orange to black
Der nackte Dschungel (1954)  link to Der nackte Dschungel on IMDb  

Nummer: 577

poster Der nackte Dschungel

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
6.8/10

Originaltitel: The Naked Jungle (Originaltitel)

Land: USA, 95 Minuten

Filmsprachen: Deutsch

Genre: Thriller, Drama, Abenteuer, Klassiker

Regisseur: John Lee Hancock

Handlung:
Im Südamerika des frühen 20. Jahrhundert hat sich der Großgrundbesitzer Christopher Leiningen (Charlton Heston) mit einer riesigen Kakaoplantage sein eigenes Imperium in der Wildnis des Dschungels aufgebaut. Durch seine Abgeschiedenheit und die harte Arbeit hat er allerdings so gut wie keine sozialen Kontakte und auch keine Frau. Vermittelt durch seinen Bruder heiratet er in Abwesenheit eine Frau aus den USA, die er noch nie gesehen hat. Als die schöne Joanna (Eleanor Parker) auf der Plantage eintrifft, wird die durch sie entgegengebrachte Offenheit und Bereitschaft schnell durch die Unnahbarkeit von Leiningen erdrückt. Die Heirat wird schnell als großer Fehler bezeichnet und soll wieder aufgelöst werden. Joanna soll wieder ein Schiff nach Amerika nehmen. In diesem Moment wird die Plantage allerdings durch ein rieseiges Heer von Treiberameisen bedroht. Dieser "Marabunta" kann sich eigentlich nichts und niemand wiedersetzen. Aber Leiningen ist nicht bereit, sein Land kampflos aufzugeben. Er will die Ameisen bekämpfen, auch wenn es aussichtlos erscheint. Faziniert von ihm ist auch Joanna fest entschlossen ihm beizustehen. Der Kampf beginnt...

Darsteller:

photo Eleanor Parker Eleanor Parker
photo Charlton Heston Charlton Heston
photo Abraham Sofaer Abraham Sofaer
photo William Conrad William Conrad
photo Romo Vincent Romo Vincent
photo Douglas Fowley Douglas Fowley
photo John Dierkes John Dierkes
photo Leonard Strong Leonard Strong
photo Norma Calderón Norma Calderón

Medium: Unbekannt,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 4:3