EMDB > A > Alfred Hitchcock - Vertigo - Aus dem Reich der Toten
bar orange to black
Alfred Hitchcock - Vertigo - Aus dem Reich der Toten (1958)  link to Alfred Hitchcock - Vertigo - Aus dem Reich der Toten on IMDb  

Nummer: 66

poster Alfred Hitchcock - Vertigo - Aus dem Reich der Toten

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
8.5/10

Originaltitel: Vertigo (Originaltitel)

Land: USA, 128 Minuten

Filmsprachen: Deutsch

Genre: Thriller, Krimi, Romanze, Mystery, Klassiker

Regisseur: Alfred Hitchcock

Handlung:
Der Polizist John Scottie Ferguson leidet unter Höhenangst und quittiert seinen Dienst. Ein Kollege wollte ihm zuvor bei einer Schwindelattacke nach einer Verfolgungsjagd über den Dächern von San Francisco helfen und stürzte dabei selbst in die Tiefe. Scottie wird von seinem ehemaligen Schulfreund Gavin Elster gebeten, dessen Frau Madeleine zu beschatten. Sein Freund macht sich angeblich Sorgen um seine Frau, die scheinbar vom Geist ihrer Urgroßmutter Carlotta Valdés beeinflusst wird diese nahm sich im Alter von 26 Jahren das Leben. Madeleine, ebenfalls 26, verspürt in zunehmendem Maße den Drang, gleichfalls Selbstmord zu begehen. Nach Madeleines Sprung in die Bucht von San Francisco rettet Scottie sie vor dem Ertrinken und bringt sie zu sich nach Hause. Die beiden verlieben sich ineinander. Während eines Ausflugs zu einer alten spanischen Mission kann Scottie aufgrund seiner Höhenangst dennoch nicht verhindern, dass Madeleine sich vom Glockenturm stürzt. Scottie verfällt in einen Starrezustand und wird in eine Nervenklinik eingewiesen. Nach längerer Zeit trifft Scottie oberflächlich geheilt, aber vom Tod seiner Geliebten nach wie vor gezeichnet auf Judy, die Madeleine zwar verblüffend ähnlich sieht, charakterlich aber von ihr abweicht. Im Zuge einer sich entwickelnden Liebesbeziehung zwischen den beiden überredet er Judy, das Aussehen und Verhalten von Madeleine zu übernehmen. Er erkennt, dass Judy und Madeleine tatsächlich ein und dieselbe Person und er selbst Opfer einer Verschwörung ist.

Darsteller:

photo James Stewart James Stewart
photo Kim Novak Kim Novak
photo Barbara Bel Geddes Barbara Bel Geddes
photo Tom Helmore Tom Helmore
photo Henry Jones Henry Jones
photo Raymond Bailey Raymond Bailey

Medium: Unbekannt,

Verliehen: Nein

Seitenformat: Unknown