EMDB > D > Das Schloss im Schatten
bar orange to black
Das Schloss im Schatten (1955)  link to Das Schloss im Schatten on IMDb  

Nummer: 670

poster Das Schloss im Schatten

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
6.8/10

Originaltitel: Moonfleet (Originaltitel)

Land: USA, 87 Minuten

Filmsprachen: Deutsch

Genre: Drama, Abenteuer, Klassiker

Regisseur: Karola Hattop

Handlung:
Der kleine John Mohune kommt an einem stürmischen Oktoberabend 1757 nach Moonfleet an der englischen Südküste. Dort führt Jeremy Fox ein kostspielige Leben aus den Gewinnen des Schmuggels. Fox soll sich des verwaisten Jungen annehmen. Der kleine John Mohune kommt an einem stürmischen Oktoberabend des Jahres 1757 nach Moonfleet an der englischen Südküste. Dort führt Jeremy Fox das kostspielige Leben eines Landedelmanns und finanziert es aus den Gewinnen einer Schmugglerbande, die er heimlich anführt. Fox war einmal mit Johns Mutter verlobt, nach ihrem Tod soll er sich des verwaisten Jungen annehmen. Das passt dem zwielichtigen Gentleman zunächst gar nicht; der kleine John lässt sich jedoch nicht abschieben und gibt wenig auf die Reden des zynischen Lord Ashwood, der behauptet, wenn John als Erzschurke Karriere machen wolle, fände er in ganz England keinen besseren Lehrmeister als Fox. Der aufgeweckte Junge entdeckt bald, dass Fox mit den Schmugglern des Ortes unter einer Decke steckt. Das kostet ihn um ein Haar das Leben; dennoch verrät er Fox nicht an die Beamten des Königs. Fox imponiert das, nach wie vor will er sich jedoch nicht mit dem Jungen belasten. Allerdings sieht er eine Chance, mit Johns Hilfe kostbare Diamanten an sich zu bringen, denen der Junge auf die Spur gekommen zu sein scheint.

Darsteller:

photo Stewart Granger Stewart Granger
photo George Sanders George Sanders
photo Joan Greenwood Joan Greenwood
photo Viveca Lindfors Viveca Lindfors
photo Jon Whiteley Jon Whiteley

Medium: Unbekannt,

Verliehen: Nein

Seitenformat: Unknown