EMDB > B > Blutiger Freitag
bar orange to black
Blutiger Freitag (1972)  link to Blutiger Freitag on IMDb  

Nummer: 814

poster Blutiger Freitag

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star

Land: West Germany, 94 Minuten

Filmsprachen: Deutsch

Genre: Action, Drama, Klassiker

Regisseur: Mabel Cheung

Handlung:
Dem Gewaltverbrecher Heinz Klett (Raimund Harmstorf) gelingt es mit Hilfe seiner zwei Komplizen Luigi und Stevo aus dem Justizpalast auszubrechen. Stevo wird dabei allerdings verhaftet. Die beiden übrigen planen weiter für den schon seit einiger Zeit beabsichtigten Banküberfall, bei dem auch Luigis schwangere Freundin Heidi helfen soll. Ihr desertierter Bruder Christian, der gerade aus einer Bundeswehrkaserne geflohen ist, stösst eher aus Zufall zur Gruppe und soll den noch immer inhaftierten Stevo ersetzen. Die Waffen werden schnell organisiert von amerikanischen Soldaten, die in der Nähe von München stationiert sind. Doch schon auf der Flucht gibt es dabei den ersten Toten und später beim Banküberfall spitzt sich die Situation zu, als Klett in der "Deutschen Finanzbank" mehrere Geiseln nimmt. Draussen versammeln sich in der Zwischenzeit die ersten Schaulustigen und die Polizei entschliesst sich letztendlich auf alle Forderungen von Klett, der seine Neigung zur Gewalt immer stärker erkennbar werden lässt, einzugehen. Der "Blutige Freitag" ist allerdings noch lange nicht vorbei...

Darsteller:

photo Raimund Harmstorf Raimund Harmstorf
photo Ernst H. Hilbich Ernst H. Hilbich

Medium: Unbekannt,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 1.66:1