Die stolze Prinzessin (1952)
poster Die stolze Prinzessin
IMDb-Bewertung:
starstarstarstarstarstarstarstarstarstar
7.5/10 (729 Stimmen)

Originaltitel:Die stolze Prinzessin (Englischer Titel)

Land:Czechoslovakia, 94 Minuten

Filmsprachen:Tschechisch

Genre:Komödie, Drama, Familie, Romanze

Regisseur:Borivoj Zeman

Video-Codec:Unknown

Nummer: 137

Handlung:
Vor vielen Jahren lebt in einem fernen Land der junge König Miroslav. Sein ganzes Volk verehrt ihn, denn er ist gütig und gerecht, mutig und klug. Er weiß, dass jede Arbeit, die sorgsam und ehrlich getan wird, ihren Wert hat. Für alle und jeden hat er ein freundliches Wort. Eines Tages hört er von der wunderschönen, jedoch sehr stolzen Prinzessin Tausendschön, der einzigen Tochter des Königs des mitternächtlichen Reiches, und hält schließlich um ihre Hand an. Ohne ihn jedoch je gesehen zu haben, lehnt die Prinzessin den Antrag eiskalt ab. Daraufhin begibt sich König Miroslav heimlich zum Schloss des mitternächtlichen Königs. Mit einem Lied aus ihrer Kindheit versucht er sie zu erweichen. Singen ist jedoch schon seit langer Zeit im mitternächtlichen Reich verboten - und auch die hinterhältigen Minister legen König Miroslav und Prinzessin Tausendschön viele Steine in den Weg..

Besetzung:

photo Alena Vránová
Alena Vránová Princess Krasomila
photo Vladimír Ráz
Vladimír Ráz King Miroslav
photo Stanislav Neumann
Stanislav Neumann Old King
photo Milos Kopecký
Milos Kopecký Chancellor
photo Karel Effa
Karel Effa Guard of King's Treasure

Medium: Unbekannt,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 4:3