EMDB > D > Die Prinzessin auf der Erbse
bar orange to black
Die Prinzessin auf der Erbse (1978)  link to Die Prinzessin auf der Erbse on IMDb  

Nummer: 41

poster Die Prinzessin auf der Erbse

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
6.6/10

Originaltitel: Printsessa na goroshine (Originaltitel)

Land: Soviet Union, 89 Minuten

Filmsprachen: Deutsch

Genre: Märchen

Regisseur: Boris Rytsarev

Handlung:
Das Königspaar (Innokenti Smoktunovsky und Alisa Frejndlikh) macht sich große Sorgen, denn der Prinz (Andrei Podoshyan) ist bisher immer noch nicht vermählt - und eine passende Prinzessin ist irgendwie auch nicht in Sicht. Da schneit plötzlich in einer stürmischen Regennacht ein junges Mädchen (Irina Malysheva) herein und gibt sich als Prinzessin aus. Die Königin ist begeistert, doch Vater und Sohn glauben nicht so recht daran, dass es sich bei diesem nassen Häufchen Elend um eine echte Prinzessin handelt. So macht sich am anderen Morgen der Prinz auf seinem Pferd davon, um in der weiten Welt eine geeignete Heiratskandidatin aufzutun. Doch schon bei der ersten Prinzessin, die er kennen lernt, blitzt der Jüngling ab. Ohne weiteres will er allerdings nicht aufgeben und tauscht mit einem Schweinehirten die Rollen, um sich mit List an die Holde heranzumachen. Obwohl der Trick glückt, ist der Prinz mittlerweile nicht mehr davon überzeugt, dass die eitle Prinzessin die Richtige für ihn ist. Lieber macht er sich wieder auf den Weg - und wie es der Zufall will, kommt er schon bald wieder an ein passendes Schloss. Hier liegt nun aber der Fall noch viel schwieriger. Um nämlich das Herz der Prinzessin zu erobern, muss der Freier drei Dinge erraten, an die die Prinzessin gerade denkt. Wie das königliche Verlies beweist, ist die Aufgabe leider nicht zu meistern. Selbst ein so beherzter Mensch wie der Prinz dürfte hier kläglich scheitern…

Darsteller:

photo Irina Malysheva Irina Malysheva
photo Andrei Podoshyan Andrei Podoshyan
photo Innokenti Smoktunovsky Innokenti Smoktunovsky
photo Alisa Frejndlikh Alisa Frejndlikh
photo Irina Yurevich Irina Yurevich

Medium: Unbekannt,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.35:1