EMDB > D > Der kleine und der große Klaus
bar orange to black
Der kleine und der große Klaus (1971)  link to Der kleine und der große Klaus on IMDb  

Nummer: 86

poster Der kleine und der große Klaus

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
6.4/10 (14 Stimmen)

Land: East Germany, 58 Minuten

Filmsprachen: Deutsch

Genre: Märchen

Regisseur: Celino Bleiweiß

Handlung:
"Hüh, alle meine Pferde" ruft der kleine Klaus, als er am Sonntag das Gespann des großen Klaus ausleiht. Der Großbauer hört nicht gern, dass sich der Hungerleider mit seinem Eigentum brüstet und er erschlägt wutentbrannt dessen einziges Pferd. Eine zufällige Beobachtung auf dem Weg zum Markt bringt den kleinen Klaus auf den Einfall, die Pferdehaut als Zauber wirken zu lassen. Reich beladen kehrt er nach Hause zurück. Als der große Klaus erfährt, dass Pferdehäute derartig hoch im Preis stehen, tötet er seine stattlichen Gäule. Die Ernüchterung ist groß. Nun will er sich rächen und den kleinen Klaus in einem Sack ertränken. Der kleine Klaus, gegen Steine ausgetauscht, schwärmt von herrlichem Seevieh auf dem Grunde des Flusses. Ehe er es verhindern kann, ist der große Klaus im Wasser verschwunden.

Darsteller:

photo Fred Düren Fred Düren
photo Siegfried Kilian Siegfried Kilian
photo Monika Woytowicz Monika Woytowicz
photo Hannes Fischer Hannes Fischer
photo Marylu Poolman Marylu Poolman
photo Jirí Vrstála Jirí Vrstála
photo Arno Wyzniewski Arno Wyzniewski

Medium: Unbekannt,

Verliehen: Nein

Seitenformat: Unknown