Uhrwerk Orange (1971)
poster Uhrwerk Orange
IMDb-Bewertung:
starstarstarstarstarstarstarstarstarstar
8.5/10

Originaltitel:A Clockwork Orange (Originaltitel)

Land:UK, 136 Minuten

Filmsprachen:Deutsch

Genre:Drama, Science-Fiction, Krimi

Regisseur:Scott Whyte

Video-Codec:Unknown

Nummer: 250

Handlung:
Alexander DeLarge und seine "Droogs" hinterlassen in London eine blutige Spur von Morden und Vergewaltigungen. Bis Alex schließlich hintergangen und festgenommen wird. Zunächst wird er im stark autoritären Knast festgesetzt, bis der neue Innenminister jedoch eine neue Form des Strafvollzuges durchsetzen will. Nach dieser Theorie sind Besserung und Resozialisierung die vorherrschenden Ziele anstatt die Vergeltung und Sühne des alten Systems. In der Hoffnung, frühzeitig entlassen zu werden, meldet sich Alex als Freiwilliger und muss sich einiger fragwürdiger Experimente unterziehen. Als nun "freier" und "geheilter" Mensch darf er gehen, doch in der Gesellschaft hat bereits eine systematische Ausgrenzung von ihm stattgefunden und die Verteilung der Gewalt liegt nun anders ...

Besetzung:

photo Malcolm McDowell
Malcolm McDowell
photo Warren Clarke
Warren Clarke
photo Patrick Magee
Patrick Magee
photo John Clive
John Clive
photo Michael Bates
Michael Bates
photo Adrienne Corri
Adrienne Corri
photo Carl Duering
Carl Duering
photo Paul Farrell
Paul Farrell
photo Clive Francis
Clive Francis
photo Michael Gover
Michael Gover

Medium: Unbekannt,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 4:3