Fahrenheit 451 (1966)
poster Fahrenheit 451
IMDb-Bewertung:
starstarstarstarstarstarstarstarstarstar
7.2/10 (30466 Stimmen)

Land:UK, 112 Minuten

Filmsprachen:Deutsch

Genre:Drama, Science-Fiction

Regisseur:François Truffaut

Video-Codec:Unknown

Nummer: 558

Handlung:
Irgendwann in der Zukunft: Das geistlose Fernsehen beherrscht die Gesellschaft. Lesen ist unter Strafe verboten, Bücher werden verbrannt. Der Feuerwehrmann Montag, der für die Bücherverbrennungen verantwortlich ist, lernt eines Tages eine Frau kennen, die noch einen wachen Geist besitzt, weil sie Bücher liest. Sie sieht seiner abgestumpften Gattin sehr ähnlich und so nimmt er Kontakt auf. Allmählich erkennt er selbst die Vorteile des Lesens und versteckt bei seinen Einsätzen einzelne Bücher. Als ihn seine Frau jedoch denunziert, muß er fliehen...

Besetzung:

photo Julie Christie
Julie Christie
photo Oskar Werner
Oskar Werner
photo Cyril Cusack
Cyril Cusack
photo Anton Diffring
Anton Diffring
photo Jeremy Spenser
Jeremy Spenser
photo Bee Duffell
Bee Duffell
photo Alex Scott
Alex Scott

Medium: Unbekannt,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 1.66:1