EMDB > D > Dämonen der Wüste
bar orange to black
Dämonen der Wüste (2010)  link to Dämonen der Wüste on IMDb  

Nummer: 1381

poster Dämonen der Wüste

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
5.1/10

Originaltitel: Djinns (Originaltitel)

Land: France, 103 Minuten

Filmsprachen: Deutsch

Genre: Action, Horror, Krieg, Spielfilm

Regisseur: Andrei Zvyagintsev

Handlung:
Südalgerien, Anfang des Jahres 1960: eine Gruppe französischer Soldaten wird in der Sahara ausgesetzt, um dort ein abgestürztes Flugzeug zu finden. Niemand weiß, ob es nicht mittlerweile schon vom Sand verdeckt wird, doch die Handvoll Männer macht sich unter der Führung von Vacard (Thierry Frémont) auf den Weg. Der junge Soldat Michel (Grégoire Leprince-Ringuet) ist bei ihnen, damit er mit seiner Kamera einige Videos macht, die den Auftrag dokumentieren. Nach einiger Zeit stoßen sie auf das Flugzeugwrack, in dem sie allerdings nur acht der erwarteten zehn Leichen und einen Metallkoffer finden, den sie nicht öffnen können. Als sie gerade noch verschnaufen, werden sie von Rebellen angegriffen, verlieren dabei zwei Männer und können nur knapp mit Hilfe eines Sandsturms, der aufzieht, ihren Angreifern entkommen. In der Nacht beobachtet Michel eine merkwürdige, schleierhafte Gestalt, die sich über Ballant (Emmanuel Bonami) beugt. Daraufhin springt Ballant auf, schnappt sich den Koffer und flieht in die Wüste, nachdem ihm immerhin noch der Koffer abgenommen werden konnte. Am nächsten Tag findet der Rest der Soldaten ein Dorf, in dem sie die anwesenden Frauen und Kinder gefangen nehmen und vorerst verweilen. Dort sieht Michel immer wieder die unbekannten Gestalten, während sich seine Kameraden immer seltsamer verhalten...

Darsteller:

photo Grégoire Leprince-Ringuet Grégoire Leprince-Ringuet
photo Thierry Frémont Thierry Frémont
photo Saïd Taghmaoui Saïd Taghmaoui
photo Cyril Raffaelli Cyril Raffaelli
photo Aurélien Wiik Aurélien Wiik
photo Stéphane Debac Stéphane Debac
photo Matthias Van Khache Matthias Van Khache
photo Grégory Quidel Grégory Quidel
photo Emmanuel Bonami Emmanuel Bonami
photo Omar Lotfi Omar Lotfi

Medium: Unbekannt,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.35:1