EMDB > R > Russisch Roulette
bar orange to black
Russisch Roulette (2012)  link to Russisch Roulette on IMDb  

Nummer: 2576

poster Russisch Roulette

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
4.3/10 (42 Stimmen)

Land: Austria, 180 Minuten

Filmsprachen: Deutsch

Genre: Thriller, Spielfilm

Regisseur: Joseph Vilsmaier

Handlung:
Die deutsche Journalistin Katherina Wagner reist mit ihrem achtjährigen Sohn Nikolai nach St. Petersburg. Sie will das Grab ihres Mannes Viktor Kunin besuchen. Dieser war ein investigativer russischer Journalist und kam unter mysteriösen Umständen ums Leben. Die Behörden sprechen von Selbstmord. In der U-Bahn läuft Nikolai voraus und verschwindet spurlos. Katherina ist geschockt. Wie aus dem Nichts taucht der freundliche polnische Schrotthändler Adam Markowski auf, um sie bei der Suche nach ihrem Kind zu unterstützen. Seine Motive sind unklar, doch Katherina ist für jede Hilfe dankbar. Die russische Polizei macht ihr keine großen Hoffnungen. Wolfgang Fischer, der frühere Chef ihres Mannes, beauftragt seinen kompletten Redaktionsstab mit der Suche nach dem Jungen - ohne Ergebnis. Wurde der kleine Nikolai entführt? Der Schach-Großmeister Boris Sorokin, ein Bekannter Viktors, macht eine rätselhafte Bemerkung: Katherina sei in diesem Spiel die "weiße Dame". Weiter kommt er nicht, denn Sorokin wird aus dem Hinterhalt erschossen. Katherina findet heraus, dass ihr Mann sich vor seinem Tod mit den Machenschaften des mächtigen Oligarchen Alexej Romanowitsch beschäftigte. Steckt Romanowitsch etwa hinter der Entführung? Unterdessen hat sich Fischers EDV-Spezialist Grigori Rubinstein ins Computernetz der St. Petersburger U-Bahn-Überwachung eingehackt. Grigori weiß nun, wer den kleinen Nikolai entführte. Doch ehe er es Katherina mitteilen kann, schwimmt seine Leiche in der eiskalten Newa.

Darsteller:

photo Merab Ninidze Merab Ninidze Alexej Romanowitsch
photo Horst-Günter Marx Horst-Günter Marx Grigori Rubinstein
photo Katharina Böhm Katharina Böhm Katherina Wagner
photo Heinz Hoenig Heinz Hoenig Adam Markowski
photo Wolf Roth Wolf Roth Wolfgang Fischer
photo Hansjürgen Hürrig Hansjürgen Hürrig Alfred Scherenberg
photo Lucia Gailová Lucia Gailová Jelena Dimitrowa
photo Roman Knizka Roman Knizka Juri Schukow
photo Klaus Ofczarek Klaus Ofczarek Boris Sorokin
photo Laura Osswald Laura Osswald Natascha Koslowa

Medium: Unbekannt,

Verliehen: Nein

Seitenformat: Unknown