EMDB > R > Roter Drache
bar orange to black
Roter Drache (2002)  link to Roter Drache on IMDb  

Nummer: 2636

poster Roter Drache

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star

Originaltitel: Red Dragon (Originaltitel)

Land: USA, 124 Minuten

Filmsprachen: Deutsch

Genre: Thriller, Drama, Krimi, Mystery, Spielfilm

Regisseur: Andrey Myagkov

Handlung:
Vor einigen Jahren erzielte FBI-Agent Will Graham (Edward Norton) seinen größten Erfolg: er fing den berühmt-berüchtigten Serienkiller Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins), allerdings erlitt er schwere körperliche und psychische Schäden dabei. Inzwischen hat er sich von dem zermürbenden Beruf zurückgezogen, als seine Dienste wieder benötigt werden. Ein neuer Täter schlachtet ganze Familien ab. Die Medien haben für ihn bereits einen Namen: die Zahnfee. Doch Francis Dolarhyde (Ralph Fiennes), wie er richtig heißt, würde viel lieber als "der rote Drache" verehrt werden, nach einem Bild von William Blake. Als er mit seinen Ermittlungen nicht weiterkommt, muss Graham in die Höhle des Löwen und Lecter um Rat fragen, denn der rote Drache steht mit dem Arzt in Verbindung. Doch das ist ein zweischneidiges Schwert, denn auch Lecter läßt Informationen über Graham durchsickern, so dass der Polizist und seine Familie selbst in Gefahr geraten und auch die Ermittlungen drängen, denn es steht zu befürchten, dass beim nächsten Vollmond der Drache wieder zuschlägt...

Darsteller:

photo Anthony Hopkins Anthony Hopkins
photo Edward Norton Edward Norton
photo Ralph Fiennes Ralph Fiennes
photo Harvey Keitel Harvey Keitel

Medium: Unbekannt,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.35:1