EMDB > M > Mephisto
bar orange to black
Mephisto (1981)  link to Mephisto on IMDb  

Nummer: 2865

poster Mephisto

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star

Land: West Germany, 144 Minuten

Filmsprachen: Deutsch

Genre: Drama, Spielfilm

Regisseur: István Szabó

Handlung:
In der kulturell aufblühenden Freiheit der Weimarer Republik ist Hendrik Hoefgens ein erfolgreicher Schauspieler und Teil einer sozialistischen Clique am Berliner Theater. Dann ändern sich die Vehältnisse grundlegend, als die Nationalsozialisten die Führung Deutschlands übernehmen. Viele von Hendriks Freunden und Kollegen sowie seine Frau Barbara fliehen ins Ausland. Er selbst bleibt, fürchtet jedoch um seine Karriere. Die neuen von den Nazis eingesetzten Betreiber des Theaters kann er überzeugen, noch einmal zu spielen. Seine Paraderolle, der Mephisto aus Goethes Faust, erstaunt die Menge und imponiert sogar dem Ministerpräsidenten. Dieser wird zu Hendriks Gönner und Förderer. Langsam gerät der einst kommunistische Schauspieler in nationalsozialistische Abhängigkeit. Zwar denkt er, das er das System lediglich für seine Karriere nutzen kann, doch spätestens, als alte Weggefährten, die er anfangs noch beschützen konnte, von dem Regime aus dem Weg geschafft werden, wird deutlich, wie der Opportunist Hendrik zum Komplizen des Unrechtsstaats geworden ist ...

Darsteller:

photo Klaus Maria Brandauer Klaus Maria Brandauer
photo Krystyna Janda Krystyna Janda
photo Ildikó Bánsági Ildikó Bánsági
photo Rolf Hoppe Rolf Hoppe
photo György Cserhalmi György Cserhalmi

Medium: Unbekannt,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 1.66:1