EMDB > D > Die vierte Macht
bar orange to black
Die vierte Macht (2012)  link to Die vierte Macht on IMDb  

Nummer: 2978

poster Die vierte Macht

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star

Land: Germany, 115 Minuten

Filmsprachen: Deutsch

Genre: Thriller, Spielfilm

Regisseur: Dennis Gansel

Handlung:
Paul Jensen (Moritz Bleibtreu), zuletzt in Berlin als Journalist tätig, wird von dem russischen Verleger Onjegin (Rade Serbedzija) nach Moskau geholt, um dort dessen buntes Promi-Blatt auf Vordermann zu trimmen. Ganz zufällig ist dieses Engagement nicht, denn früher, als die Zeitung noch über Politik berichtete, hatte Jensens Vater ebenfalls hier gearbeitet, bis er vor fünf Jahren bei einem Unfall starb. Paul kommt auch in dessen alter Wohnung unter und findet in einem Nebenzimmer persönliche Fotos und Recherche-Material, ohne das ihm klar wird, woran sein Vater zuletzt gearbeitet hatte. Nachdem er mit dem Fotografen Dima (Max Riemelt) wieder im Moskauer Nachtleben unterwegs war, wird er an einem Morgen unmittelbarer Zeuge eines Mordes - ein bekannter Journalist wird mit mehreren Schüssen hingerichtet. Als er beobachtet, wie die Journalistin Katja (Kasia Smutniak) nach einem Streit mit dem Chefredakteur verärgert das Gebäude verlässt, folgt er ihr, um den Grund für den Streit zu erfahren...

Darsteller:

photo Moritz Bleibtreu Moritz Bleibtreu
photo Kasia Smutniak Kasia Smutniak
photo Max Riemelt Max Riemelt
photo Rade Serbedzija Rade Serbedzija
photo Mark Ivanir Mark Ivanir

Medium: Unbekannt,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.35:1