EMDB > L > Letters from Iwo Jima
bar orange to black
Letters from Iwo Jima (2006)  link to Letters from Iwo Jima on IMDb  

Nummer: 3074

poster Letters from Iwo Jima

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star

Land: USA, 141 Minuten

Filmsprachen: Deutsch

Genre: Drama, Krieg, Geschichte, Spielfilm

Regisseur: Clint Eastwood

Handlung:
Pazifikkrieg 1945: Für das japanische Oberkommando ist die Insel Iwo Jima die letzte Bastion vor den Hauptinseln gegen die Amerikaner, für den einfachen Gefreiten Saigo ist sie ein Grab. Dabei hat er seiner schwangeren Frau versprochen, dass er lebend heim kehrt. Mit dem Verfassen von Briefen an sie verarbeitet er seine Erlebnisse, den ständigen Drill, den fanatischen Patriotismus und die Angst vor dem übermächtigen Feind. Zur Koordinierung der Verteidigung schickt das Oberkommando General Kuribayashi nach Iwo Jima, ein patriotischer aber gleichzeitig besonnener Offizier, dessen Methoden bei den konservativen Militärs anecken. Auch Kuribayashi verfasst Briefe an seine Familie, in denen er seine Erlebnisse und Eindrücke schildert. Als die Amerikaner landen, nimmt die Tragödie des Krieges ihren Lauf, sowohl Soldat Saigo als auch General Kuribayashi müssen neben dem Feind auch falschen Patriotismus und unnötigen Opfertod bekämpfen ...

Darsteller:

photo Ken Watanabe Ken Watanabe
photo Kazunari Ninomiya Kazunari Ninomiya
photo Tsuyoshi Ihara Tsuyoshi Ihara
photo Ryo Kase Ryo Kase
photo Shidô Nakamura Shidô Nakamura

Medium: Unbekannt,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.35:1