EMDB > D > Divo - Der Göttliche
bar orange to black
Divo - Der Göttliche (2008)  link to Divo - Der Göttliche on IMDb  link to trailer on IMDb

Nummer: 4012

poster Divo - Der Göttliche

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
7.3/10 (13915 Stimmen)

Originaltitel: Il divo - La spettacolare vita di Giulio Andreotti (Originaltitel)

Land: Italy, 110 Minuten

Filmsprachen: Deutsch

Genre: Drama, Biographie

Regisseur: Paolo Sorrentino

Handlung:
Giulio Andreotti ist eine der berüchtigsten Figuren der jüngeren italienischen Geschichte. 25 Mal Minister, sieben Mal Ministerpräsident, 29 Mal angeklagt, 29 Mal freigesprochen. Trotz nachgewiesener Kontakte zur Mafia bestimmt Andreotti (Toni Servilo) vier Jahrzehnte lang die Geschicke Italiens maßgeblich mit. Mit scheinbar aufreizendem Gleichmut klammert er sich an die Macht und steht erhaben über allen Vorwürfen, die auf ihn hereinprasseln. Während über sein Privtaleben so gut wie nichts bekannt ist, weiß Andreotti alles über seine politischen Gegner und schreckt nicht davor zurück, pikante Informationen gegen sie einzusetzen. 1993 beginnt Andreotti seine siebte Amtszeit als Premierminister. Ein Jahr später beschließt er, als Präsident zu kandidieren. Aber sein Machtgefüge bekommt erste Risse, als er im ersten Wahlgang scheitert. Dann wird der einflussreichste Mafia-Boss des Landes verhaftet, was auch für Andreotti nicht folgenlos bleibt. Einige Mob-Mitglieder belasten den Politiker schwer...

Darsteller:

photo Toni Servillo Toni Servillo Giulio Andreotti
photo Anna Bonaiuto Anna Bonaiuto Livia Danese
photo Flavio Bucci Flavio Bucci Franco Evangelisti
photo Carlo Buccirosso Carlo Buccirosso Paolo Cirino Pomicino
photo Giorgio Colangeli Giorgio Colangeli Salvo Lima
photo Alberto Cracco Alberto Cracco Don Mario
photo Piera Degli Esposti Piera Degli Esposti Signora Enea
photo Paolo Graziosi Paolo Graziosi Aldo Moro
photo Gianfelice Imparato Gianfelice Imparato Vincenzo Scotti
photo Massimo Popolizio Massimo Popolizio Vittorio Sbardella

Medium: Unbekannt,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.35:1