EMDB > G > Glory
bar orange to black
Glory (1989)  link to Glory on IMDb  link to trailer on IMDb

Nummer: 4365

poster Glory

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
7.9/10 (111598 Stimmen)

Land: USA, 122 Minuten

Filmsprachen: Deutsch

Genre: Drama, Krieg, Geschichte, Biographie, Spielfilm

Regisseur: Edward Zwick

Handlung:
Amerika, zur Zeit des Bürgerkriegs. Robert G. Shaw, ein junger und unerfahrener Harvard-Absolvent, tritt in die Armee ein. Doch die Order läßt Shaw erstarren: Er soll eine Truppe ganz besonderer Art befehligen - ein Regiment, das nur aus Farbigen besteht. Vergleichbares hat es bislang noch nicht gegeben, und so müssen sich Shaw und seine Mannen nicht nur des gut gerüsteten Feindes erwehren, sondern zudem gegen tief verwurzelte Vorurteile und unsinnige Konventionen kämpfen. Ein Bewährungsprobe folgt der anderen.

Darsteller:

photo Matthew Broderick Matthew Broderick Col. Robert Gould Shaw
photo Denzel Washington Denzel Washington Pvt. Trip
photo Cary Elwes Cary Elwes Maj. Cabot Forbes
photo Morgan Freeman Morgan Freeman Sgt. Maj. John Rawlins
photo Andre Braugher Andre Braugher Cpl. Thomas Searles
photo John Finn John Finn Sgt. Maj. Mulcahy
photo Donovan Leitch Jr. Donovan Leitch Jr. Capt. Charles Fessenden Morse
photo JD Cullum JD Cullum Henry Sturgis Russell
photo Alan North Alan North Gov. John Albion Andrew
photo Bob Gunton Bob Gunton Gen. Charles Garrison Harker

Medium: Unbekannt,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 1.85:1