EMDB > N > Notorious B.I.G.
bar orange to black
Notorious B.I.G. (2009)  link to Notorious B.I.G. on IMDb  

Nummer: 453

poster Notorious B.I.G.

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
6.3/10

Originaltitel: Notorious (Originaltitel)

Land: USA, 122 Minuten

Filmsprachen: Deutsch

Genre: Drama, Biographie, Spielfilm

Regisseur: Pamela Adlon

Handlung:
Die Lebensgeschichte des Rappers Christopher Wallace (Jamal Woolard), genannt "The Notorious B.I.G.": Nachdem er sich in seiner Jugend in den 80ern den Verlockungen der Straße nicht entziehen kann, beginnt er, noch nicht volljährig und schon Vater eines Kindes mit dem Verkauf von Drogen, was ihn bald für einige Jahre ins Gefängnis bringt. Nach seiner Entlassung ist er bemüht, stattdessen als Rapper sein Geld zu verdienen und gerät mit seinen Demos an den Produzent Sean "Puffy" Combs (Derek Luke), der mit ihm ein Debutalbum produziert, das seinen Stern aufgehen läßt. Doch die Rapszene hat Mitte der 90er mehrere Stars zu bieten und schon bald entzweihen sich die ehemaligen Freunde B.I.G. und Tupac Shakur (Anthony Mackie), nicht zuletzt wegen "Biggies" lebemännischer Beziehungen zu gleich mehreren Frauen wie der Rapperin Lil Kim (Naturi Naughton) und der Sängerin Faith Evans (Antonique Smith). Daraus entwickelt sich ein Ost- und Westküstenkonflikt zwischen den verschiedenen Produzentenlagern, der für beide Seiten erfolgreich ist. Doch als 1996 Tupac Shakur erschossen wird, gerät der Krieg zur mehr als ernsten Sache...

Darsteller:

photo Jamal Woolard Jamal Woolard
photo Angela Bassett Angela Bassett
photo Mohamed Dione Mohamed Dione
photo Derek Luke Derek Luke
photo Anthony Mackie Anthony Mackie
photo Dennis L.A. White Dennis L.A. White
photo Marc John Jefferies Marc John Jefferies

Medium: Unbekannt,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 2.35:1