Nummer: 4830
Originaltitel: Les bonnes intentions (Originaltitel)
Land: France, 103 Minuten
Filmsprachen: Deutsch
Genre: Drama, Komödie, Spielfilm
Regisseur: Gilles Legrand
Video-Codec: Unknown
Handlung:
Französische Komödie über eine sozial engagierte Frau, die sich mehr um Immigranten als um ihre Familie kümmert.
Isabelle (Agnès Jaoui) engagiert sich in Paris unermüdlich für Immigranten und Flüchtlinge. Sie gibt in einem Sozialzentrum kostenlos Französischunterricht für Analphabeten. Für ihren Mann Ajdin (Tim Seyfi) und die beiden jugendlichen Kinder hat sie kaum Zeit und das Weihnachtsfest will sie von dem kapitalistischen Geschenkezwang befreien. Als sie sich auch noch dagegen sträubt, die Familie in Ajdins Heimatland Bosnien zur Hochzeit von Ajdins Neffen zu begleiten, ist eine Paartherapie fällig.
Isabelle irritiert, dass einige ihrer erwachsenen Schüler und Schülerinnen in den Kurs der neuen Lehrerin Elke (Claire Sermonne) wechseln wollen. Die vermittle ihren Schülern sogar Arbeit, hört Isabelle. Die aus Deutschland stammende Elke scheint die perfekte Lehrerin zu sein. Sie baut Musik und Gesang in ihren Unterricht ein, um die Gefühle der Schüler für den Lernprozess zu nutzen, wie sie der staunenden Isabelle erklärt. Nun legt sich Isabelle, getrieben vom Wunsch nach Anerkennung, noch mehr ins Zeug, geht mit dem Kurs ins Theater, hütet das Baby einer Schülerin.
Als die Schüler sagen, dass sie ohne Führerschein keine Arbeit bekämen, hat Isabelle sofort eine Idee. Sie holt den widerstrebenden Fahrlehrer Attila (Alban Ivanov) von nebenan ins Boot, der sofort mit dem Unterricht beginnen soll. Ob der Antrag auf staatliche Förderung bewilligt wird und ob die Schüler den Prüfungsaufgaben sprachlich gewachsen sind, ist ungewiss.
Untertitel-Titel:
Darsteller:
Agnès Jaoui
Isabelle
Claire Sermonne
Elke Hammler
Tim Seyfi
Ajdin
Philippe Torreton
Philippe Torreton
Eric Viellard
Christian
Marie-Julie Baup
Agnès
Martine Schambacher
Francine
Bass Dhem
Bah
Urbain Cancelier
Oncle
Ariane Naziri
Mère migrant
Medium: Unbekannt,
Verliehen: Nein
Seitenformat: 2.35:1