EMDB > H > Howl - Das Geheul
bar orange to black
Howl - Das Geheul (2010)  link to Howl - Das Geheul on IMDb  link to trailer on IMDb

Nummer: 5015

poster Howl - Das Geheul

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
6.7/10 (12514 Stimmen)

Originaltitel: Howl (Originaltitel)

Land: USA, 84 Minuten

Filmsprachen: Deutsch

Genre: Drama, Romanze, Biographie, Spielfilm

Regisseur: Rob Epstein, Jeffrey Friedman

Video-Codec: Unknown

Handlung:
Allan Ginsbergs Vorlesung seines Gedichts "Howl" und der nachfolgende Druck des Textes erzeugte Mitte der 50er Jahre in den USA einen Skandal, der nicht nur dazu führte, dass das schmale Buch verboten wurde, sondern das auch sein Verleger angeklagt wurde, unsittliche Schriften veröffentlicht zu haben. Parallel verfolgt der Film vier Handlungsstränge - den Vortrag des Gedichtes in einem kleinen Club, die zwei Jahre später stattfindende Gerichtsverhandlung, ein Interview mit Ginsberg, in dem er seine Beweggründe erläutert und auch über seine offen gelebte Homosexualität spricht, und die animierte visuelle Umsetzung des Textes.

Untertitel-Titel:

Darsteller:

photo James Franco James Franco Allen Ginsberg
photo Jon Prescott Jon Prescott Neal Cassady
photo Aaron Tveit Aaron Tveit Peter Orlovsky
photo David Strathairn David Strathairn Ralph McIntosh
photo Jon Hamm Jon Hamm Jake Ehrlich
photo Andrew Rogers Andrew Rogers Lawrence Ferlinghetti
photo Bob Balaban Bob Balaban Judge Clayton Horn
photo Mary-Louise Parker Mary-Louise Parker Gail Potter
photo Treat Williams Treat Williams Mark Schorer
photo Joe Toronto Joe Toronto Sailor

Medium: Unbekannt,

Verliehen: Nein

Seitenformat: 1.85:1